Zehn Fragen zu
Geschichte und Geschichten

Die Lösung erfährst du, indem du den Lösungstext mit der Maus markierst.

1. Welcher dieser Reitmeister lebt noch?
  1. François Robichon de la Guerinière
  2. Bent Branderup
  3. Alois Podhajsky
  4. Antoine de Pluvinel

Lösung: b) ist richtig. (Siehe www.branderup.de)

Napoleons Liebling
2. Wie hiess Napoleon Bonapartes Lieblingspferd?
  1. Bukephalos
  2. Godolphin Barb
  3. Xenophon
  4. Marengo

Lösung: d) ist richtig.

3. Wer war Fallada?
  1. Das sprechende Pferd aus dem Märchen «Die Geschichte von der Gänseprinzessin und ihrem treuen Pferd Fallada» von den Gebrüdern Grimm.
  2. Die Lieblingsstute des französischen Königs Ludwig IIX.
  3. Ein legendäres Rennpferd aus der Antike.
  4. Ein Pferdeflüsterer aus dem Mittelalter. Der Sage nach besänftigte er die Pferde mit seinem Flötenspiel.

Lösung: a) ist richtig.

4. Wie nannten die Kelten ihre Pferdegöttin?
  1. Pegasus
  2. Epona
  3. Barbarossa
  4. Wallhalla

Lösung: b) ist richtig.

Konik in einem Tierpark
5. Koniks (siehe Foto) sind eine Rückzüchtung des ausgestorbenen Tarpans, einem Wildpferd aus den Wäldern Europas. Weisst du, warum der Tarpan ausgestorben ist?
  1. Durch die Industriealisierung verschwand der Lebensraum des Tarpans.
  2. Die Pferde starben während der letzten Eiszeit.
  3. Der Tarpan wurde ausgerottet. Einerseits war sein Fleisch begehrt, andererseits war er aber auch nicht beliebt, weil er Stuten der Bauern «entführte» und Landschäden verursachte.
  4. Die Menschen früher glaubten, der Tarpan sei ein Pferd des Teufels (Tarpan bedeutet «Teufelshelfer») und rotteten ihn systematisch aus.

Lösung: c) ist richtig.

6. Was ist ein Zelter?
  1. Bezeichnung für ein Damenreitpferd im Mittelalter.
    Zelter konnten meistens tölten.
  2. Ein Pferd auf dessen Rücken eine Art Zelt angebracht war, damit Damen auch bei heissem oder schlechtem Wetter angenehm reisen konnten.
  3. Alter Ausdruck für ein Zigeunerwagenpferd
  4. Eine ausgestorbene Pferderasse aus Mittelitalien.

Lösung: a) ist richtig.

7. Wie hiess die legendäre Stute, mit der Hans Günther Winkler bei den olympischen Spielen von 1956 in Stockholm trotz Muskelriss die Goldmedaille im Springen gewann?
  1. Halla
  2. Donna
  3. Sarah
  4. Kleopatra

Lösung: a) ist richtig.

Pippi Langstrumpf
8. Welche Farbe hat Pippi Langstrumpfs Pferd
«Kleiner Onkel»?
  1. Rappe
  2. Windfarben
  3. Tigerschecke
  4. Schimmel

Lösung: c) ist richtig.

9. Welche Aussage stimmt?
  1. Bevor der heutige Springsitz erfunden wurde sprang man im Affensitz.
  2. Früher mussten Pferde an Dressurprüfungen über ein niederes Hindernis springen, den sogenannten Gehorsamssprung.
  3. Die Norweger verbannten früher alle Fjordpferde, die nicht die typsichen Rassemerkmale aufwiesen zusammen mit Verbrechern nach Island. Aus diesen Pferden entstanden die Islandpferde.
  4. Bei der Kavallerie mussten die Reiter den Salto rückwärts vom Pferd lernen, damit sie im Notfall schnell vom Pferd springen konnten, wenn es anders nicht ging.

Lösung: b) ist richtig.

10. Alexander der Grosse brachte es als zwölfjähriger Junge fertig, das Pferd Bukephalos zu reiten, welches als überaus störrisch galt. Wie hat er das geschafft?
  1. Er fand heraus, dass Bukephalos beim Aufsteigen vor seinem Schatten scheute und stellte ihn daher gegen die Sonne.
  2. Er machte Bodenarbeit und etwas ähnliches wie ein JoinUp® mit dem Pferd.
  3. Er legte Bukephalos Fussfesseln an und hielt ihn an der Kandare zurück.
  4. Alexander hatte einen besonderen Draht zu Tieren. Bukephalos vertraute ihm einfach.

Lösung: a) ist richtig.

Zurück zur Quizauswahl