Impressum

Alle Bilder auf meiner Webseite wurden von mir oder Bekannten von mir erstellt. Ausnahmen sind angeschrieben. Ebenfalls stammen alle Texte auf dieser Seite sofern nicht anders vermerkt aus meiner Feder. Sie dürfen daher nur mit meinem Einverständnis kopiert und weiterveröffentlicht werden. Selbstverständlich dürfen die Artikel aber für den Eigengebrauch oder zum Aufhängen im Reitstall ausgedruckt werden. Das Zitieren kurzer Ausschnitte für Schul- und Diplomarbeiten ist unter Quellenangabe ebenfalls erlaubt.

Besteht das Interesse, Inhalte meiner Webseite für Ausbildungsunterlagen oder andere Publikationen weiterzuverwenden, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Sollte jemand sich oder sein Pferd hier auf einer Abbildung wiederfinden und dies nicht wünschen, bitte ich um eine Benachrichtigung. Das Bild wird dann gelöscht.

Kontakt und verantwortlich für die Webseite

Sonja Berger
Melli 21
CH-3624 Goldiwil
Mail: sonja (at) pferdewissen.ch (ohne Leerschläge)

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich Sonja Berger oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Zeichnungen und Grafiken
Sonja Berger

Fotos
Sonja Berger, Anna Veraguth, Isabell, Fiona, Lisa Junginger, Anja, Nicole Kumpf, Petra S. von Känel, Nicky, Jessica Beisswenger, Stefanie Gisler, www.katele.de.ms, Julia Fischer, Hannah, Nathalie Holub, Gegen Bilderklau, Änne, www.trakehner-pferde-web.de.vu, www.pferdefotos.de.ms, www.pp2.de/norweger, Floxy, www.pferde-fotos.de.vu, www.the-ponies.de.vu
Gestüt Amiro

Texte
Sonja Berger
Goldtest: Katja Perren
Kleines Hufeisen: Lisa Junginger
Grosses Hufeisen: Jessica Beisswenger
Deutscher Reitpass: Julia
Reiterpass & Reiternadel: Nathalie Holub
Ausflugstipps: Sonja Berger, Dörthe Warneke, Lisa Junginger, Laura, Martina Barz

Eva Inauen verfasste nachfolgende Aritkel im Kapitel «Für Eltern»:
Der Reitlehrer, Zertifikate für Reitlehrer, Reitausrüstung, Reitenlernen im Gelände?, Das eigene Pferd, Versicherungen

Sounddateien
Little Music Club und Horsepresence.

Sollte ich wider Erwarten jemanden zu erwähnen vergessen haben, so bitte ich um Kontaktaufnahme.