Hier findest du eine Liste von Büchern, die ich selber gelesen habe und empfehlen kann. Für die Richtigkeit der Angaben besteht keine Gewähr.

Die Linda Tellington-Jones Reitschule

ltj

Linda Tellington-Jones, Andrea u. Hilmar Pabel; Kosmos
Linda Tellington-Jones erzählt in diesem Buch, wie sie Reitstunden gibt. Viele Bereiche rund ums Pferd werden dabei gestreift. Angefangen beim Beobachten der Pferde auf der Weide über Bodenarbeit und Gleichgewichtsübungen bis zum Springen ohne Sattel mit geschlossenen Augen auf den verschiedensten Pferderassen kommt alles vor, was den Spass am Reiten und dem Umgang mit Pferden noch grösser macht. Dieses Buch hat die Art, wie ich über Pferde denke und mit ihnen umgehe, stark beeinflusst und ich möchte es sowohl jungen wie erwachsenen Anfängern sehr ans Herz legen. Hier wird sehr anschaulich eine Bodenarbeitsmethode beschrieben, die nicht auf Dominanz sondern gegenseitiges Verständnis, Lernen und Vertrauen setzt.

ISBN 3440095843

Richtig sitzen

sitzen

Dr. Ina G. Sommermeier; Cadmos
Die Ärztin, Psychotherapeutin und Reitlehrerin Ina G. Sommermeier zeigt anhand einer Reihe von Übungen wie jeder Reiter sein eigenes Gleichgewicht auf dem Pferd findet und zu seinem individuellen, richtigen Sitz kommt. Reich bebildert und verständlich geschrieben ist das Büchlein auch für jüngere Leser geeignet.

ISBN 3-86127-259-8

Reiten aus der Körpermitte 1

Sally Swift; Müller Rüschlikon
Mit ihrer revolutionären Reitlehre hat Sally Swift nicht nur mir sondern auch schon vielen andern Reitern zu Erfolgserlebnissen verholfen. Sie arbeitet über Gefühl und Vorstellungen statt technische Anweisungen zu geben und erklärt in einer Weise, die für jeden nachvollziehbar ist. Mit Sally Swifts Methode kommt man der Harmonie zwischen Reiter und Pferd ein grosses Stück näher. Ein Buch für alle, die Sitzprobleme jeglicher Art haben sowie für diejenigen, die reiterlich weiterkommen wollen.

ISBN 3275009567

! Pflichtlektüre

Die klassische Reitlehre in der Praxis gemäss der H.Dv. 12

schwabl

Gert Schwabl von Gordon, Bianca Rieskamp; Olms
Was ich mit meinem Pferd erreicht habe, seit ich begonnen habe, nach diesem Buch zu arbeiten, ist fantastisch: Aus dem hektischen, oft unaufmerksamen Tier ist bereits innerhalb von 14 Tagen ein zuverlässiges und fein zu reitendes Pferd geworden, das von Tag zu Tag schöner wird und beim Reiten richtig Freude macht.

Die Autoren beschreiben die Ausbildung des Pferdes nach der klassischen Reitlehre, wie sie in der Heeres-Dienstvorschrift von 1912 festgehalten wurde. Viel von diesem Wissen ist leider in den vergangenen Jahrzehnten fast verloren gegangen. Das Ergebnis der klassischen Ausbildung ist ein williges, fein zu reitendes Pferd, das seine ganze Kraft in den Dienst des Reiters stellt und lange ohne Schaden reitbar bleibt. Herr Schwabl von Gordon wurde von seinem Vater ausgebildet, der einer der besten Reiter an der Kavallerieschule Hannover gewesen sein soll. Er beschreibt im ersten Teil des Buches in eigenen Worten den klassischen Ausbildungsweg, im zweiten Teil des Buches erklärt Bianca Rieskamp seine Ausführungen für den heutigen Reiter, dem für den alten Hasen selbstverständliches Wissen nicht unbedingt geläufig ist. Mit diesem Buch bekommt man verständliche und ausführliche Anleitungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd. Besonders die solide Grundausbildung - erreichen von Zwanglosigkeit und Losgelassenheit - ist den Autoren ein Anliegen und die Fotos dokumentieren eindrücklich, dass diese Punkte auch wirklich erreicht werden. Sympathisch: Wo andere Autoren Pferde mit Wow-Effekt präsentieren, findet man hier viele Fotos von Durchschnittspferden, sogar ein Shetlandpony kommt zum Zug. Die Botschaft ist klar: Die klassische Reitweise ist für jeden da.

Ich hoffe, dass noch viele Reiter dieses Buch lesen werden. Wer nach einem für jeden gangbaren Weg zu feinem Reiten sucht, wird hier fündig. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele Reitbücher gelesen, aber keines war so praxisnah und effektiv wie dieses.

ISBN 978-3-487-08495-4

Zügelführung mit Gefühl

blv

Gerhard Kapitzke; BLV
Alles, was man über Zäumungen und Zügel wissen sollte, aber nur zu oft nicht weiss. Wie sieht korrekte Ahnlehnung aus, welche Zäumungen sind pferdegerecht und welche Tierquälerei? Darauf findet man in diesem tollen Buch Antworten.

ISBN 3-405-16224-6

! Spezialtipp

Denn Pferde lügen nicht

Mark Rashid; Kosmos
Dieses Buch hat meine ganze Einstellung zu Pferden umgekrempelt. Mark Rashid zeigt, wie man Probleme mit Köpfchen statt Gewalt löst und eine auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basierende freundschaftliche Beziehung zum Pferd aufbaut. Alle schreien nach Dominanz. Rashid pfeift drauf und zeigt, dass es auch ohne geht. Und es funktioniert! Trotz der leicht verständlichen Texte in erzählerischer Form kein einfaches Buch – Rashids Ansichten geben einem sehr zu denken. Besonders schön ist, dass Mark Rashid keinerlei «Guruallüren» kennt. Er kann überzeugen ohne andere anzugreifen und besteht nicht darauf, dass seine Sicht der Dinge die einzig Wahre ist.

ISBN 3-440-09357-3

Handbuch Pferdeverhalten

zeitler

Margit H. Zeitler-Feicht; Ulmer
Im ersten Teil des Buches werden das natürliche Verhalten und die Bedürfnisse des Pferdes ausführlich behandelt. Davon abgeleitet wird erklärt, wie artgerechte Pferdehaltung aussehen sollte. Ein weiterer Teil des Buches befasst sich mit den sogenannten «Untugenden» und «Verhaltensstörungen», deren Ursachen und was man dagegen tun kann. Ein Muss, zumindest für jeden Pferdehalter! Die wissenschaftlichen Texte sind jedoch für jüngere Leser oft nicht ganz leicht verständlich.

ISBN 3-8001-3110-2