Gegen den Zügel / Über dem ZügelDehnungshaltung
über den Rücken am ZügelVersammlungKleine und grosse Fehler
Körper und GeistDer Körper erzählt …Buch- und Linktipps

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass fast jeder Haltungsfehler entweder aus der Hinterhand kommt oder Auswirkungen auf die Hinterhand hat. Du hast es in den Checklisten gesehen, und du kennt es auch aus der Skala der Ausbildung: Der Takt ist die Grundlage. Nur wenn das Pferd gleichmässig tritt können seine Rückenmuskeln richtig arbeiten. Und nur wenn die Rückenmuskulatur frei arbeiten kann, kann das Pferd losgelassen sein – der zweite Punkt in der Skala der Ausbildung. (Im Übrigen ist das auch ein Grund dafür, weshalb der Sattel dem Pferd angepasst sein sollte.) Nur das losgelassene Pferd wird sich an die Hand des Reiters herandehnen, die Anlehnung suchen ohne sich auf die Hand zu legen (3. Punkt der Ausbildungsskala) und in die Dehnungshaltung finden. Nur aus der losgelassenen Haltung mit Anlehnung an die Reiterhand wiederum kann das Pferd Schwung entwickeln und sich aufrichten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Durch den Schwung wird die Hinterhand, die bisher vor allem vorwärts geschoben hat, gekräftigt. Das Pferd muss nun gerade gerichtet werden (siehe natürliche Schiefe), damit es beide Hinterbeine gleich zum Tragen einsetzt. Erst dann ist die Hinterhand dazu befähigt, mehr Last zu tragen. Aus dieser vermehrten Tragfähigkeit – unter Beibehaltung der vorangehenden Punkte – folgt die Versammlung, die Reiter und Pferd vollkommene Kontrolle über den Körper bei minimaler Anstrengung ermöglicht.
Du siehst: Alles hängt von einander ab. Ein Fortschritt in einem Ausbildungspunkt führt zur Verbesserung weiterer Punkte. Genauso bedeutet das aber auch, dass sich jeder Mangel auch auf alle vorangegangenen und die folgenden Punkte der Skala auswirkt. Der Hinterhand als Anfangsglied kommt daher eine besondere Bedeutung zu.
Wichtig: Es spielt keine Rolle, ob das Pferd von sich aus eine falsche Haltung einnimmt oder ob es der Reiter in diese Haltung bringt, falsch ist falsch und sollte korrigiert werden.

Das Pferd ist zu wenig aktiv mit der Hinterhand

cindihhraus (30K) moah_vh (43K)

Dieser Fehler kommt in zig Varianten von leicht bis schwer vor. Dementsprechend wirst du die aufgezählten Merkmale nicht immer in derselben Ausprägung oder manche davon auch gar nicht sehen.

Merkmale
Folgen

«Tief und rund» / «Eingestellt»

Diese Haltung wird von manchen Reitern bewusst als Trainingsmethode angewandt. Oftmals soll sie das Reiten in Dehnungshaltung ersetzen. Sie ist aber völlig kontraproduktiv, will man entsprechend den anatomischen Gegebenheiten des Pferdes und den klassischen Grundsätzen der Dressur reiten.

eingestellt (23K)

Merkmale
Folgen

eing_kont_mark (9K)

Das vorschwingende Hinterbein tritt nicht mehr genug weit unter den Körper – der Rücken wird nicht von hinten aufgewölbt sondern ist gehöhlt, die Lende steht heraus (Blaue Pfeile). Die Oberlinie des Pferdes wird nicht gelängt. (Gelbe Pfeile) Die Halsunterseite ist angespannt und zieht den Kopf an die Brust. Die HWS wird aufgefaltet, der Schweif steht steif heraus. (Rote Pfeile) Das Pferd ist nicht im Gleichgewicht sondern auf der Vorhand. (Grün)

«Rollkur» / Hyperflexion des Halses

Auch diese Haltung wird von namhaften Dressurreitern zu Trainingszwecken geritten. Sie ist die Extremform des «Tief-und-rund»-Reitens. Der Unterschied liegt zum einen darin, dass die Pferde stärker aufgerollt werden, zum anderen darin, dass in dieser Haltung auch Lektionen geritten werden, die man normalerweise in aufgerichteter Versammlung reitet. Bisweilen wird dem Pferd zusätzlich auch noch der Hals stark seitlich abgestellt. Dem Pferd werden die Aufgaben im Training viel schwerer gemacht als sie dann auf dem Turnier sind, damit es sie auf dem Turnier mit mehr Leichtigkeit ausführen wird. Nach heftigen Kontroversen entschied die FEI, dass dies jedoch dem Pferd bei korrekter Anwendung nicht schade und somit nicht verwerflich sei. Die tierquälerische Technik wurde mit dem beschönigenden Namen «Hyperflexion (= Überdehnung) des Halses» versehen. Weiss man aber, was in dieser Haltung im Körper des Pferdes vor sich geht, kann man kaum anders, als dies als Tierquälerei zu bezeichnen. Es ist traurig, dass Leute mit solcherart trainierten Pferden Weltrekorde und Olympiasiege in der Dressur einheimsen können, wo die durch dieses Training entstandenen Mängel bei jedem Ritt eigentlich deutlich sichtbar sind. Wer an einer Reitweise interessiert ist, die dem Pferd nicht schadet, sondern ihm zu Stolz und Schönheit verhilft, wird die Finger von solchen Trainingsmethoden lassen.

rollkur (17K)

Merkmale
hwsroll (6K) superman (3K)
Folgen

«Tief und rund» oder in Rollkur trainiertes Pferd in «Versammlung»

piaffe_s (24K)

Besonders in der Versammlung (Rechts eine Piaffe – vergleiche das Bild mit dem Foto vom Haflinger auf der vorhergehenden Seite!) wird deutlich, was diese beiden Trainingsmethoden anrichten:

schlecht_vers (21K)

Die Reiterin dieses Pferdes nutzt im Training das tiefe Einstellen. Auf diesem Bild geht das Pferd im versammelten Trab. Auch hier wird deutlich, dass von Versammlung kaum die Rede sein kann.
Der Rücken ist nicht aufgewölbt, weil das Pferd weder weit untertritt noch die Hanken beugt. Die Lende steht deutlich sichtbar heraus. (Blaue Pfeile) Die Oberlinie erscheint kürzer als die Unterseite des Pferdes. (Gelb) Das Pferd zieht den Hals rückwärts hoch und verkriecht sich hinter dem Zügel. (Rote Pfeile) Der Schweif steht steif heraus. Das Pferd ist nicht versammelt und leicht, sondern auf der Vorhand.

sv_kont_mark (8K)

Fazit

Ein «tief und rund» oder mittels der «Rollkur» trainiertes Pferdes ist nicht mehr in der Lage, sich zu versammeln!

Falscher Knick

knick (5K)

Es gibt verschieden starke Ausprägungen dieses Fehlers. Mal sieht man den falschen Knick sehr deutlich (1, 2), mal sieht man nur, dass nicht das Genick der höchste Punkt ist, sondern der 2./3. Halswirbel. Mal ist der Unterhals relativ entspannt (1, 3), mal zieht das Pferd den Kopf ein (2, 4), mal ist der Hals hoch (1, 2), und mal ist er tief (3, 4). Wie auch immer es aussieht, die Muskeln im Genick sind beim falschen Knick mehr oder weniger stark überdehnt. Die Halswirbelsäule ist nicht mehr maximal gelängt. Stattdessen knickt das Pferd zwischen zwischen den obersten Halswirbeln ab. Zügelhilfen verpuffern bei einem Pferd mit falschem Knick im Bereich des Knicks statt durch das ganze Pferd zu fliessen.

Übersicht Halshaltung

halsho (3K)

Hoher Hals

Alarmstellung, viel Anspannung im Pferd.
Der Rücken wird dadurch hohl, das Pferd kann mit den Hinterbeinen nicht mehr genug untertreten.

halsaufg (4K)

Mittlere Aufrichtung bei entspanntem Genick (erwünschte Haltung)

Mittlere Spannung ohne Krampf (Muskeln halten passiv statt sich aktiv zu verkürzen), das Pferd kann nach entsprechendem Training über längere Zeit in dieser Haltung bleiben ohne zu ermüden.
Das Pferd kann den Rücken aufwölben und frei untertreten.

halsdehn (3K)

Gedehnter Hals, entspanntes Genick (erwünschte Haltung)

Muskeln halten passiv, das Pferd kann nach entsprechendem Training über längere Zeit in dieser Haltung bleiben ohne zu ermüden.
Das Pferd kann den Rücken aufwölben und frei untertreten.

halshaeng (3K)

Hängengelassener
Hals

Steife Haltung ohne Dehnung des Nackenbandes, zu wenig Spannung im Pferd.
Der Rücken hängt durch, das Pferd tritt nicht otpimal unter.

halsroll (3K)

Aufgerollter Hals

Unterhals angespannt, Nackenband überdehnt, Gesichtsfeld stark eingeschränkt, Quetschung der Ohrspeicheldrüse, Verkrümmen der Halswirbelsäule
Der Rücken wird blockiert und kann nicht mehr aufgewölbt werden. Das Pferd tritt schlecht unter.

Weiter =>